„Sanfte“ Ernährungs-Therapie
Ernährung nach den 5 Elementen

TCM, die Traditionelle Chinesische Medizin, besteht im Wesentlichen aus der Behandlung mit Akupunktur, aus Chinesischer Kräutermedizin und der Lehre von der richtigen Ernährung.

Die Chinesische Medizin ordnet den 5 Elementen (Erde, Feuer, Wasser, Luft und Metall) jeweils bestimmte Organe zu. Dem Element Erde zugeordnet sind z.B. der Magen und die Bauchspeicheldrüse, dem Feuer beispielsweise das Herz. Die Ernährungslehre nach diesen 5 Elementen berücksichtigt, welche Stärken und Schwächen der Mensch hat. Leidet er z.B. unter Völlegefühl, liegt es daran dass der Magen und oder die Bauchspeicheldrüse überlastet ist.

Viele Beschwerden wie z.B. Magen- oder Schlafprobleme, Müdigkeit, Blähungen und Durchfall könnten durch eine richtige Ernährung gebessert werden. Wer von uns hat es nicht schon mal erlebt, dass er nach einer opulenten Mahlzeit sich am liebsten für einige Minuten zum Schlafen hinlegen würde. Die wahrscheinliche Ursache: Eine Überlastung von Magen und Bauspeicheldrüse. Stellt man nun die Ernährung auf stärkende Lebensmittel für den Erd-Element-Typ um, lindert das solche Beschwerden häufig.

Fragen sie doch einfach mal nach

Metabolic Balance®…

…ist ein ganzheitliches Stoffwechselprogramm zur Gesundheitsförderung und Gewichtsregulierung durch Umstellung auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung.

Die Grundlage von metabolic balance® ist der persönliche Ernährungsplan. Er basiert auf einem speziellen Computerprogramm, entwickelt in Zusammenarbeit von Ärzten, Ernährungswissenschaftlern und Computerfachleuten.

Dieses erstellt für jeden Teilnehmer individuell nach seinen Laborwerten und anderen Angaben einen ausgewogenen Ernährungsplan, der in 4 Phasen zum Erfolg führt.